Rosa Blume

Ausstellung im Kunstwerk in Köln zur Photoszene 05/2023 im Rahmen der Ausstellung des female photo clubs

„Rosa Blume“ könnte der Name der Protagonistin sein. Eine rosa Blume könnte aber auch auf die Analogien hinweisen, die Blumen für viele Menschen bedeuten. Blumen sind zart, verletzlich und sie stehen für Weiblichkeit. Die Protagonistin wurde als Junge auf Sizilien geboren. In ihrer Jugend wanderte die Familie nach Deutschland aus. Eine Ausbildung als Schweißer und die Ehe mit einer Frau und zwei Kindern folgten. Sie fühlte sich lebenslang im falschen Körper und entschied sich im Alter von 59 Jahren dazu, ihr Geschlecht anpassen zu lassen. Seitdem blüht sie auf. Bei der Arbeit mit ihr fiel der Fotografin immer wieder das Zusammenspiel von Blumen und dem Leben der Protagonistin auf. Die auf Sizilien fotografierten Blumen und Pflanzen hat die Fotografin den Portraits gegenübergestellt. Authentizität ihrer tranzsexuellen Protagonistin fand sie vor allem dort, wo die Protagonistin die Inszemnierung ihrer eigenen Identität perfektioniert hat.

Zu diesem Projekt gibt es ein Buch mit 42 Fotos auf 60 Seiten im Softcover mit Schweizer Bindung im Eigenverlag. Texte auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Zu bestellen bei der Fotografin zum Preis von 27 €.